Das Orchester

Orchester

Unter Leitung von Thomas Reiner spielen ca. 25 Musikerinnen und Musiker, aller Altersklassen (vom Schüler bis zum Rentner) ein vielseitiges Repertoire, welches von der volkstümlichen Blasmusik bis hin zur modernen Unterhaltungsmusik reicht.

Bei uns steht neben dem musikalischen Anspruch eines guten mittelstufen Orchesters, vor allem der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Dabei wird ein freundlicher und kameradschaftlicher Umgang miteinander besonders großgeschrieben. Wir wollen über den Spaß an der Musik einen erfolgreichen Weg finden unser Publikum bei unseren beiden Hauptauftritten im Jahr, dem Pflugfelder Dorffest im Juli und dem großen Motto-Konzert im November, zu begeistern. In diesem Sinne sind bei uns auch schwächere oder ältere Musikerinnen und Musiker ebenso herzlich willkommen, wie Profis an ihren Instrumenten.

Veranstaltungen wie ein Helferfest, Musikerstammtische oder gemeinsame Ausflüge sind im Laufe eines Jahres feste Bestandteile der guten Kameradschaft unter den Musikern.

Mehr von uns gibt es auf Instagram zu sehen!

Dirigent

Generalmusikdirektor Thomas Reiner
Thomas Reiner wurde 1969 in Ludwigsburg geboren. Im Alter von zwölf Jahren begegnete er dem französischen Trompeter Maurice André in einem Konzert und beschloss auf der Stelle, Trompete zu lernen. Er erhielt seine künstlerische Ausbildung an den Musikhochschulen Würzburg, Leipzig und Weimar unter anderem bei Prof. Helmut Erb und Prof. Uwe Komischke. Heute tritt er weltweit als Konzertsolist auf, arbeitet als Hochschuldozent und gibt seine vielfältigen Erfahrungen in Workshops weiter. CD-Aufnahmen bei den Klassiklabels NAXOS und Animato belegen sein Können. Beeindruckende Brillanz und Leichtigkeit im hohen Register sowie die bemerkenswerten Aufführungen des 2. Brandenburgischen Konzerts von J. S. Bach zeichnen ihn aus. Thomas Reiner spielt exklusiv auf Trompeten der amerikanischen Manufaktur SCHILKE. 2011 wurde ihm die Ehre zuteil, von der International Trumpet Guild als einziger deutscher Trompeter zur Konferenz nach Minneapolis eingeladen zu werden, um dort vor Fachpublikum aus aller Welt zu konzertieren. 2013 gab er zwei Konzerte im Rahmen des internationalen »VG Brass Festival« in Zagreb. www.thomasreiner.com

Proben & Kontakt

Unsere Probentermine finden Sie unter der Rubrik Terminkalender. Die Proben finden in den Vereinsräumen des Musikvereins neben dem Vereinsheim TV Pflugfelden (Kleines Feldle 25) statt.